De Havilland DH-91 Albatross 1937
Unser Projekt für 2012-17:Original
Technische Daten | |
Spannweite: | 32 m |
Rumpflänge: | 21,79 m |
Flächeninhalt ca: | 100,15 m² |
Fluggewicht ca: | 13,5 t |
Flächenbelastung ca: | 140 kg/m² |
Weitere Fakten zum Original gibt es hier.
Modell
und hier unsere geplanten Modelldaten.Modellmaßstab: | 1:8 |
Spannweite: | 4000 mm |
Rumpflänge: | 2700 mm |
Flächeninhalt ca: | 191 dm² |
Fluggewicht ca: | 21 kg |
Flächenbelastung ca: | 110 g/dm² |
Flächenprofil: | NACA 2415 |
Rumpf: Holz Tragfläche: Holz Flächenaufnahme: Alurohr
Antrieb: 4x Brushless 1000W, mit Vario-Prop 15x8
4x 5S-5000 Lipos
RC-Funktionen: Höhe, Seite, Querruder, Landeklappen, Motor, Einziehfahrwerk, optional lenkbares Spornrad, Beleuchtung
Basis des Modells sind einige wenige Bilder, Berichte und drei-Seiten Ansichten der DH-91 wie diese.
Erste CAD Konstruktionen und Berechungen (welcher Masstab, wie elektrifiziert, bleiben wir unter 25kg Abfluggewicht) wurden bereits 2011 gemacht:
Ein Rumpfsegment für die Fahrwerkstest (Feb-2012) entsteht: In einem ersten Test wurde ein pneumatisches Behotec C50 Fahrwerk mit einem 107mm Federbein eingebaut und getestet.
Fahrwerk in Aktion:
Dez-2012: angefangen wurde die Leitwerksgruppe im CAD sowie der Rohbau: Im Heck sind die Servos für das Höhenleitwerk, die beiden Seitenleitwerke und ein extra Servo für das Spornrad untergebracht.
Dez-2012: Ebenfalls im Rohbau befindet sich das Cockpit Segment:
April-2013: Die Beleuchtungskomponenten sind da. Geplant für die Beleutung sind Positionslichter, ein Hecklicht, zwei Landescheinwerfer in den Flächen und ein Taxi Licht in der Rumpfnase unterhalb vom Cockpit. Verbaut werden Landescheinwerfer 29mm Durchmesser und Positionslampen "SEOUL Power LED 3 Watt Kühlstab" mit der Optotronix Aurora LCU.
Juli-2013: das hintere Rumpfstück ist fertig.
Sep-2013: Der Rumpf Rohbau nimmt gestallt an. Alle Rumpfteile sind gefräst und können zum Mittelteil verklebt werden.
Okt-2013: Es steht auf dem Fahrwerk. Zwar ist noch alles mit Klammern gesichert, man kann aber schon erkennen wie es mal aussehen wird.
Nov-2013: Der Rumpf ist im Rohbau (ohne Beplankung) fertig. Fahrwerk ist eingebaut und Bremsen funktionieren, ein Landescheinwerfer vorn und hinten eine weiße Positionsleuchte sind angeschlossen. Das Gewicht mit Fahrwerk und einem Teile der Elektronik liegt bei ca 5 Kg - das sieht soweit noch ganz Ok aus.
Nov-2013: Die Flächen werden begonnen. Zunächst nur die Segmente mit den Landeklappen und den Motorgondeln.
Jan-2014: Die vier Motorgondeln werden begonnen. Es werden vier gleiche Gondeln mit je zwei unterschiedlich langen Verbingungsstücken zur Fläche gebraucht. Zwei lange für die inneren Gondeln und zwei kürzere für die äußeren Gondeln.
Feb-2014: hier der Rohbau mit den ersten Flächenstücken und den vier Motorgondeln. Alles ist noch mit Klammern gesichert und nur gesteckt. Motoren und Spinner fehlen noch.
Rohbau:
Feb-2014: Die Motorgondeln haben Stehbolzen bekommen und die Motoren sind in den Motorgondeln drin. Jeweils ein speziell angepasster Spinner und ein Vario Prop 15'' mit C7 Nabe ist montiert. Die Motorleistung liegt bei ca 1kw und 40-50 Ah (gemessen im Stand ca. 3 Kg Schub)
Mai-2014: Die Aussenflächen mit Querruder werden begonnen. Es muß aber alles noch verschliffen und verklebt werden und mit den geschäfteten Holmen mit dem inneren Flächenstück verbunden werden.
April 2015: Erste Rolltests
Ende Mai 2015 wurden nochmal einige Rollversuche unternommen.
Wie ging es weiter: Unser Ziel ist es dieses Jahr mit einem voll beplanktem und funktionstüchtigem Flieger weitere Rollversuchen zu machen und evtl. auch einen Erstflug.
Es wurden die Fensterrahmen und die runden Oberlichter gedruckt und eingepaßt. Die Fahrwerksabdeckung wurde verbessert und Züge installiert die die Klappen schließen.
Zwischen den Jahren haben wir begonnen Rumpf und Flächen zu beplanken.
Inzwischen ist auch Leiterwerk und Cockpit teilweise beplankt.
Die Antennen und ein ausfahrbarer Fahnenmast wurden vorbereitet.
Im August 2016 wurden nochmal einige Rollversuche unternommen. Diesmal ist schon einiges beplankt und auch Seiten- und Höhenruder konnten bereits am Boden auf ihre Wirkung getestet werden.
2017 Über den Winter ist jetzt alles beplankt, einmal mit Porenfüller gestrichen und die Klappen und Ruder bespannt. Im Mai war ein erstes zaghaftes Abheben möglich.
Maiden Flight war dann eine Woche später in Bruchsal (noch unlackiert).
Dann war es endlich so weit - Airlinertreffen 2017
Einige sehr schöne Bilder von Alexander Obolonsky.
2018 ist sie fertig lackiert RAL 9006 Weißaluminium mit einigen Panel Lines und Weathering.
Zwei Wochen später zerstört ein Lipo Brand im Haus den Keller und auch große Teile vom Modell.
Von Nov 2018 bis zurm Airlinertreffen 06/2019 versuche ich den Flieger wieder aufzubauen. Der Rumpf muß neu gebaut werden, die Flächen können noch restauriert werden,
im Mai 2019 war es dann möglich einen "zweiten Maiden Flight" zu versuchen. Noch nicht alles fertig und Fenster abgeklebt, aber sie fliegt wieder!
Rechtzeitig zum 5. Airlinertreffen vom 28-30.6.2019 ist sie wieder hergerichtet. Zwar nur grau grundiert, aber sonst ist alles dran.